Weitere Tempolimits für Rosengarten

Im Namen der CDU-Fraktion hat unsere Ratskollege Constantin Hoya einen Antrag für die nächste Sitzung des Umwelt-Ausschusses gestellt, um prüfen zu lassen, ob wir noch weitere Tempolimits in Rosengarten umsetzen können. Hier der Original Antrag:

Antrag zur Prüfung der Voraussetzungen für die ganzheitliche
Reduzierung der Geschwindigkeit des Autoverkehrs in der
Gemeinde Rosengarten

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Seidler,
sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung der Gemeinde Rosengarten,

im Namen der CDU-Fraktion im Gemeinderat der Gemeinde Rosengarten stelle ich den
nachfolgenden viergeteilten Antrag für den Fachausschuss für Umwelt, Verkehr und
Naherholung:

  1. Identifikation der notwendigen Voraussetzungen und Tätigkeiten, welche es uns als Gemeinde Rosengarten erlaubt, innerhalb der Ortschaften den Verkehr, für Fahrzeuge aller Klassen, auf eine Geschwindigkeit von 30 km/h zu reduzieren
  2. Erarbeitung einer Übersicht der Straßen der Gemeinde Rosengarten, auf denen derzeit noch eine Geschwindigkeit von 50 km/h erlaubt ist, unter Berücksichtigung der Unterscheidung des jeweiligen Zuständigkeitsbereichs (Land, Kreis, Gemeinde oder andere)
  3. Auswertung aller Geschwindigkeitsmessanlagen, in der Gemeinde Rosengarten der zurückliegenden 12 Monate
  4. Ermittlung von anderen Möglichkeiten die Fahrtgeschwindigkeit, insbesondere in den Ortseingangsbereichen der Dörfer der Gemeinde Rosengarten, zu reduzieren

mit dem Ziel die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern. Wir wollen dies durch die Verbesserung der Luftqualität, Reduzierung der Umweltbelastung, Verringerung des Verkehrslärms und eine Erhöhung der Verkehrssicherheit erreichen.

Begründung

Eine ganzheitliche Reduzierung der Geschwindigkeit des allgemeinen Straßenverkehres bringt aus
unserer Sicht eine Vielzahl von Vorteilen für die Gemeinde Rosengarten. Dabei sind die folgenden
drei Vorteile, diejenigen mit der größten Bedeutung:

  1. Reduzierung der Schadstoffbelastung innerhalb der Ortschaften und damit ein entsprechender Beitrag zum Umweltschutz in unserer Gemeinde
  2. Reduzierung der Straßenverkehrslärms entlang der entsprechenden Straßen
  3. Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, unabhängig von Alter und Fortbewegungsart

Die Erfahrungen aus dem europäischen Ausland, aber auch innerhalb von Deutschland zeigen, dass sich die Lebensqualität entlang der betroffenen Straßen in den Städten und Gemeinden signifikant erhöht. Wir sehen für die Gemeinde Rosengarten die Chance, auch im Rahmen der Initiative „Nachhaltiges Rosengarten“, sich zu einer umweltschonenden und verkehrssicheren Gemeinde zu entwickeln.

Mit herzlichem Gruß

Constantin Hoya