Bundestag würdigt Brauchtum und Ehrenamt – Anke Grabe vertrat die Harburger Jägerschaft beim parlamentarischen Abend in Berlin

September 10, 2025

Auf Einladung unserer MdB Dr. Cornell Babendererde kamen in der vergangenen Woche Vertreterinnen und Vertreter des Jagd- und Schützenwesens zum ersten Parlamentarischen Abend für Ehrenamt und Brauchtum im Deutschen Bundestags zusammen. Darunter auch unsere CDU-Ratsvorsitzende Anke Grabe, die als Vorständin des Hegerings Hittfeld die Jägerschaft im Landkreis Harburg vertrat. 40 Bundestagsabgeordnete sowie 130 Gäste aus dem Jagd- und Schützenwesen waren zusammengekommen, um sich kennenzulernen, auszutauschen und über die Themen zu sprechen, die Jäger und Schützen bewegen.

Trafen sich auf dem ersten Parlamentarischen Abend für Brauchtum und Ehrenamt in Berlin (v.l.):
Marco Wittig, Dr. Cornell Babendererde MdB,
Anke Grabe und Lars Bathke, Vizepräsident des Deutschen Schützenbundes e.V.
Foto: CDU

„Jäger sind ehrenamtliche Naturschützer. Sie investieren viel Zeit und Engagement in die vielfältigen Aufgaben“, so Anke Grabe. Sie weiß, wovon sie spricht: seit über 20 Jahren organisiert Waldwochenenden für Kinder und besucht Kindertagesstätten und Schulen, um den jungen Menschen Umwelt und Natur nahe zu bringen und bildet zudem Jungjägerinnen und Jungjäger aus.

„Es ist gut, dass das Ehrenamt auch an höchster politischer Stelle wahrgenommen und gewürdigt wird.“ Ein wichtiges Anliegen ist ihr, dass sowohl die Bürokratie im Ehrenamt als auch die fortwährenden Verschärfungen des Waffenrechts vernünftige Lösungen finden.

Anke Grabe

Weitere Informationen und auch Kontaktdaten finden Sie hier – einfach anklicken:

https://jlh-online.org/Hegering-1-Hittfeld/Ansprechpartner/index.php

Ihr

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen